Mittwoch, 17. September 2008

Hotel Mama

Leider mussteich gestern das Haus, wegen temporärer Unbewohnbarkeit, verlassen. Derzeit logiere ich wieder im Hotel Mama - also zurück zu den Wurzeln. Es ist zwar wiklich nett hier, natürlich mit jeglichem Komfort, allerdings stellt die Delogierung aus dem Haus auch eine bittere Niederlage dar. Auch wenn ich nur kurzzeitig auf der Baustelle gewohnt habe, wars doch gemütlich. Der Kachelofen, das Knistern,.. war schon super. Derzeit müssen allerdings das Wohn-/Esszimmer endgültig fertiggestellt werden. Ich denke mal morgen ist es soweit und ich kann erneut einziehen. Ist dann also wieder mal ein Umzug. Hoffe nur das Haus wirft mich net so schnell wieder ab.

Neben dem Wohnzimmer wurde auch fleißig an der Küche gearbeitet, die jetzt als fertiggestellt betrachtet werden kann. Obwohl fertig ist die Küche (damit ist der Raum gemeint) erst wenn auch die Küche (damit sind die Möbel gemeint) drinnen ist. Das dauert jetzt wieder bis ende September. Wieder mal Verzug bei den Lieferanten. Aufrgung sinnlos!

Das Badezimmer im UG ist auch fast fertig. Die Leitungen wurden verlegt, der Sockelputz ist an den Wänden und der Fliesenboden ist inzwischen auch drinnen. Ich glaub da werden wir am Ende der Woche alles fertighaben. Dann fehlt mir nur noch das Warmwasser und ich bin wieder ein glücklicher Mensch.

Für das Warmwasser müssen wir allerdings noch für die Therme ein Feuerhemmendes Zimmer basteln. Das wurde heute gemacht. Eigentlich sollte der Raum 6m3 haben, hab ich dem Baumeister auch so kundgetan, er meinte dass auch 5,6m3 reichen. Ich mein, warum muss ich etwas mit dem Installateur klären wenn dann eh wieder jeder tut was er glaubt. Mal schauen ob mir der Rauchfangkehrer das Ding abnimmt. Aber was solls, wenn nicht, dann hab eh wieder ich das Bummerl. Schon toll für meine Handwerker, dass die so ohne jede Verantwortung dahinwerkeln können.

Mister Patchwork, also der Gott der ChipTunergemeinde, hat eine kleine Baustellenbesichtigung unternommen. Dürfte soweit zufrieden gewesen sein, ausser dass er ein Seiterl Bier haben wollte. HaHaHa, das wär logistisch, wegen der exorbitanten Menge an Gebinde das ich da anschleppen müsste, nicht möglich. An diese Adresse jedenfalls alles Gute für Montag.

Auch ein wildfremder Mensch (naj net ganz wildfremd) war heute auf er Baustelle und hat bereitwillig seine Meinung zum Gasanschluss und der Therme von sich gegeben. Er hat alle Anwesenden beschwatzt und sein dümmliches Geschwätz da abgelassen. Er meinte ein Rauchfangkehrer muss die Therme gar net freigeben und Gas von den Stadtwerken ist zu teuer. Was für ein Vollkoffer der Typ. Da soll er mal beim Ferngas vorstellig werden, ob ihn die eine Leitung legen. Und wahrscheinlich hat er die Therme auch net am Dachboden, im Keller brauchts nämlich den feuerhemmenden Raum net. Aber gut, seinen Senf hat er abgegeben und ich hoffe er taucht nimmer auf.

Nachdem ich ja jetzt mehrere unabhängige Arbeiter am Bau habe, mischt sich da natürlich mal einer in die Arbeit des anderen ein. Dabei will er vielleicht nur einen Tip geben und der andere fasst das dann oft gleich als Einmischen oder gar Kritik auf. Komische Menschen die Ratschläge net annehmen können. Dürfte es aber auch abseits der Baustelle geben, hab ich jedenfalls gehört.

Man sieht also die Gesprächskultur am Bau ist ein bisserl eigenartig. Entweder wird geredet und es tut eh wieder jeder was er will, oder es kommt gleich gar net dazu weil eh jeder von vorneherein der Gscheiteste ist und sich nix sagen läßt. Obwohl alles besser als miteinander zu reden und es interessiert den anderen eh net, oder er tut halt so als ob er zuhört, hat daneben aber was anderes zu tun, und kriegt das Gespräch eigentlich gar net mit. Frage mich dann nur zu was sowas dann gut sein soll. Entweder man nimmt sich die Zeit für ein Gespräch, auch im ganzen Stress, oder lassts halt dann mal gut sein wenn keine Zeit ist. Ist sicherlich auch ein Zeichen des Respekts oder besser der Wertschöpfung gegenüber dem Anderen, wenn man den nicht den Mund fusselig reden läßt und man eh kein Interesse daran hat. Kann aber auch sein, dass das nur der Pfandi so sieht. Viele meinen halt, reden um des Redens willen, genügt auch. Gut sehe ich eben net so, denke ein Gespräch sollt auch ein bisschen Inhalt, der vielleicht allen wichtig ist, bieten.

So wieder genug siniert. Morgen kommt wieder der Elektriker und baut noch irgendeinen Schalter (oder so) in den Zählerkasten ein. Für morgen ist auch geplant, dass das Esszimmer fertiggestellt wird, ich im Wohnzimmer eine Tür bekomme (im Esszimmer und Bad UG hab ich ja seit heute eine), der Putz im Bad UG fertiggestellt wird und vielleicht die Verfugung gemacht wird. Natürlich muss auch das feuerhemmende Zimmer fertiggestellt werden. Eine Türe im derzeitigen Baustellensch...haus wär auch nett. Wie ich im Haus geschlafen hab, war die urinale Lärmbelästigung nicht unerheblich, quasi ein liveerlebnis der unnötigsten Art und Weise. Naja, ich glaub das seh ich mal alles wieder zu optimistisch. Aber wenigsten kann ich morgen, glaube ich, wieder im Haus schlafen.

Leider konnte ich die letzten Fortschritte nicht fotomäßig dokumentieren, meine Kamera hab ich leider angebaut und bekomme ich erst wieder zurück.

So das war mal ein Ausserbaustellenbericht. Ich hoffe den nächsten Bericht kann ich wieder live verfassen.

Keine Kommentare: