Sonntag, 28. September 2008

Ankunft und Abschied

Seit Donnerstag bin ich wieder im Lande. Die SAP Schulung musste ich wegen der Beerdigung meines Arbeitskollegen etwas verkürzen. Ich hab abendliche Nachhilfe von meinem Trainer bekommen und so konnte ich, ohne nennenswerte Wissensverluste, schon am Donnerstag heimfahren. Am Freitag war dann die Beerdigung, leider war das auch ausgerechnet der Geburtstag meines Vater, das hat dann natürlich aufs Gemüt gedrückt. Aber am Nachmittag hatte mich eh der Baustellenalltag wieder und düstere Gedanken waren schnell wieder verflogen. Aber die ganze Woche mal chronologisch, das heißt der Reihe nach.

Am Sonntag gegen 1500 gings ab nach Deutschland. Nach SAP-City so zu sagen. Walldorf ist ein echtes Kaff. Ich glaub das Hauptquartier von SAP ist größer als der restliche Ortsteil. Am Sonntag hab ich mir dieses Walldorf mal angesehen. Mhh, der erste Eindruck war net berauschend. Öööööde, dort, kann ich nur sagen. Am Montag gings dann um 1000 los mit der Schulung.



Das Haus ist im inneren wie ein Flughafen, sprich die ganzen Schulungen werden auf LCD Tafeln angezeigt. Schon Wahnsinn was da los ist. Am ersten Abend bin ich dann mal durch Walldorf marschiert, konnte ja gar net glauben dass es dort so öde ist. War aber leider so. Die Highlights waren der Edeka und Aldi-Süd. Die haben bis 2100 geöffnet, reißt den Ort aber auch net wirklich raus. Obwohl SAP-City bei Nacht schon was hermacht.



Den restlichen Abend hab ich Fachwerksbauten bewundert, so als Denkhilfe für meine Fassade. Naja, trotzdem hat sich wegen der mangelnden Beschäftigung Einsamkeit breitgemacht. Obwohl war nur am ersten Abend und eigentlich nur Einbildung. Ab Dienstag hab ich dann mal die Laufsachen ausgepackt und am Abend gabs dann eigentlich immer Unterhaltung mit den anderen Schulungsmenschen. Sogar eine Kollegin aus Österreich war dabei. Wir Österreicher sind halt doch die besseren Deutschen ;-) War dann wieder fast schade dass am Donnerstag wieder nach Hause ging. Auch das üppige Frühstück und Mittagessen fehlen ma schon, wurde da wieder aufgepäppelt und werd schon richtig fett.

Aber zurück aus der großen Welt zum Haus vom Pfandi. In der Zwischenzeit, also während ich wieder mal Zeit mit Weiterbildung verbracht habe, konnte im Haus das Warmwasser fertiggestellt werden. Ja genau, Warmwasser das heilige Gut ist jetzt wieder im Haus vorhanden. Hab mich vor der Wanne auf die Knie begeben und ein Stoßgebet zum Dank gen Himmel geschickt. Genau, es sind die Kleinigkeiten die das Leben lebenswert machen. Auch Vorhänge hab ich in der Zwischenzeit bekommen. War ein bisserl ungut wenn man durch seinen Lebensraum marschiert, net darauf achtet was und wieviel man anhat, und draussen rennen die Leute auf der Strasse rum. Jetzt ist schon richtig wohnlich und ich kann davon sprechen wieder ein ZUHAUSE zu haben. Auch der Kachelofen trägt wesentlich zu den heimatlichen Gefühlen bei. Ich muss sagen der ist Gold wert.

Während der Woche wurde auch schon das erste Küchenkasterl geliefert. Super dachte ich, leider habens nicht mal geschafft dass diese Lieferung korrekt erfolgte, die Spüle fehlte. Hab ich natürlich am Freitag sofort angerufen, ziemlich erregt, mal nett formuliert, und den Menschen dort Feuer gemacht. Herausgestellt hat sich dann, dass die Spüle sowiso erst mit der restlichen Lieferung geplant war. Ich mein wenn mir die Sachbearbeiterin das gleich gesagt hätte, wärs mir ja klar gewesen. Weiß gar net warum so viele Menschen Probleme damit haben einfach zu sagen was Sache ist. Da wird rumgedruckst anstatt einfach zu sagen so ists. Dann könnte sich jeder drauf einstellen und es gäb keine Aufregung. Aber gut, wieder was was der Pfandi net versteht, vielleicht glauben die ja man würde die Wahrheit net verkraften oder man wär beleidigt. Ist aber net nur beim IKEA so, gibts überall und viele Menschen die sichs anscheinend mit niemanden verscherzen wollen und drum halt mal um irgendwas herumreden statt auf den Punkt zu kommen. Jedenfalls krieg ich jetzt die Küche am Montag. Obwohl ich glaub ich formuliers anders, ich sollte die Küche am Montag bekommen.

Aber auch baulich hat sich einiges getan. Das Bad UG ist eigentlich fertig. Die Badewannenarmaturen sind gut, wirklich gut, man könnte fast von Weltklasse sprechen :-)
Fotos gibts da jetzt mal net, erst wenns dann wirklich fertig ist, obwohl das könnte noch Monate dauern. Das Urinal hat uns auch lange gequält, dürfte jetzt aber funktionieren. Ich hab das Flushcontroll zwar noch nie beim Arbeiten erwischt, aber es tut immer wieder spülen, interessantes Ding. Vielleicht setz ich mich mal einen Tag ins Bad und schau obs wirklich fluscht.

Im OG werden jetzt die Räume fertiggemacht. Schlafzimmer und Kasten sind bis zum Feinputz fertig. Arbeitszimmer, Bad und Klo folgen noch. Bis Freitag sollte das erledigt sein, dann hab ich mein Haus endlich wieder für mich. (meine Truppe wird dann aufgelöst) Im Anschluss kommt die FBH oben rein und der Estrich drauf. Dann noch schnell raushirseln, Schieferboden rein und das Haus ist fertig. Ich glaub man bemerkt meinen Optimismus und Enthusiasmus. Leider bin ich ab dem nächsten Montag wieder in SAP-City und kann mir das alles net live geben ;-(

Fernseher hab ich derzeit keinen, weil ich bisher zu faul war eine SAT Anlage zu kaufen. Ich muss sagen, fehlt mir überhaupt net!!!

Auch meine Mieter sind jetzt alle da. Natürlich hat der Pole noch immer net bezahlt, hat mir zwar was gesagt dass er bar zahlt weil er keine Bankverbindung hat, obwohl die natürlich im Mietvertrag stand und alle anderen überwiesen haben, aber als ich vorbeigeschaut hab hat er mal vorsichtshalber schon das Weite gesucht gehabt. Aber wir werden uns schon mal über den Weg laufen, das Polen-Bürscherl und der Pfandi. Den neuen Boiler muss ich ja auch noch reinhängen. Lustig waren die zwei Mädels. Als ich nachgefragt hab ob eh alles passt, naja natürlich wollt ich auch vom Polen kassieren aber der war ja net da, haben mir die zwei geschildert dass irgendwas mit dem Warmwasser net richtig funktioniert. Die haben gemeint einmal ists da und dann ists wieder weg, das warme Wasser. Hab ich ihnen in meinem perfekten FH-Englisch erklärt dass das Ding mit Nachtstrom läuft und darum tagsüber net geheizt wird. Habens sofort verstanden. Den W-Lan Zugang hab ich ihnen auch gleich eingerichtet und dann warens zufrieden. Die eine will mir auch gleich mal die Miete im Vorhinein für die restliche Zeit überweisen. Ja, das ist halt der Charme den der Pfandi versprüht, da schmelzen alle, naja fast alle, dahin :-)

Heute hats dann schon wieder eine Baustellenpause gegeben. Wir sind ein Stück des Jakobsweges gegangen, ja den gibts auch in Österreich, war eine kleine Erinnerungstour für meinen Vater.

Diese Woche gibts wieder viele interessante Baustellenerlebnisse auf die ich mich schon freue. Nachdem ja auch die Wahlen ausgezeichnet gelaufen sind, alle die den Pfandi kennen wissen was gemeint ist, kann die nächste Woche nur gut werden und ich blicke der Woche voller Optimismus und Tatendrang entgegen. Ich hoff ich hab jetzt nix Wesentliches vergessen aber auch egal, mir fäälts dann schon wieder ein und das ist ja dann wohl das Wichtigste.

Keine Kommentare: