Donnerstag, 31. Juli 2008

Türen, Türen, Türen

Mir ist aufgefallen, dass der letzte Post vom Samstag ist. Bin anscheinend ein bisschen träge geworden in letzter Zeit und hab wenig Zeit zum Schreiben gefunden. Also schildere ich jetzt mal was so passiert ist, seit Samstag.

Gestern habe ich mein Studium endgültig abgeschlossen, hab jetzt auch den offiziellen Beweis, dass ich damit fertig bin. Große Befriedigung über das Geleistete hat sich zwar noch immer net eingestellt aber vielleicht kommts ja noch. Wart ma mal ab.

So aber jetzt zu den wichtigen Baustelleninformationen. Zuerst mal, neue gröbere Verletzungen sind nicht dazugekommen. Ich hab zwar im Badezimmer UG die ganzen Fliesen rausgestemmt und mir ein paar kleinere Schnittwunden zugezogen aber nix Tragisches. Mit der Maschine die Fliesen runterhauen sieht easy aus, alledings wenn man das Ding mal eine gewisse Zeit überkopf haltet tun einem schnell die Arme weh. Man kann dann kurz mal rasten, denkt sich dann soderle - bin wieder fit - weitergehts, aber die Maschine wird schwerer und schwerer. Nach ca. 1,5 Stunden haben auch meine Arbeiter gemerkt dass ich wieder mal die letzte Hackn kriegt hab und haben mir zur Stärkung mal ein kaltes Bier gebracht. Hat leider auch keine Wunder bewirkt und so hab ich mich halt weitergeqält. Jedenfalls sind die Fleisen jetzt ab und die Jungs konnten mal mit den Kanalrohren loslegen. Das nächste Bild ist ein Beispiel.

Den Spiegel hat sich übrigens meine Truppe wieder aufgehängt, man will ja was hermachen am Bau, vielleicht kommen ja mal ein paar Mädels vorbei (man weiß ja nie)

Im Erdkeller haben wir beschlossen die Rohre überputz zu verlegen. Hat den Vorteil dass eine Verstopfung schnell behoben ist.


Warum da wieder Bierflaschen rumstehen ist mir unklar, aber falls es mit dem Vorrat knapp wird, weiß ich jetzt wo noch was rumsteht.

Auch aus meiner Hausmauer kommt jetzt ein Rohr raus - ist aber für den Dunstabzug.


Kann zwar zu Problemen führen wenn in der Küche Zwiebel geröstet wird und das Badfenster offen ist - dann stinkts beim Baden. Aber das Haus ist ja als Einmann-Domizil geplant und ich werd sicher selten in der Wanne liegen und unten Zwiebeln am Herd haben.

Übrigens Küche - Pfandis Mutter versorgt alle Mitarbeiter täglich mit warmen Mahlzeiten. An dieser Stelle möchte ich mich auch hier nochmals herzlichst, für diesen ausgezeichneten Service bedanken. Ganz dickes Lob.

Nebenbei sind jetzt auch fast alle Zargen eingebaut. Zusätzlich ist mein Haus jetzt auch keine Höhle mehr. Ich hab wieder Türen. Die Türe in der Küche ist drinnen.



Und auch mein neuer Tischler-Türstock steht nimmer neben dem Loch, sondern ist jetzt im Loch. Da hatte der Pfandi natürlich mächtig freude und das neue Türblatt musste auch sofort eingehängt werden. Apropos Türblatt. Hab ich ja am Samstag neu gestrichen. Am Sonntag hab ich dann die Klebestreifen vom Abkleben runtergezogen. Da sind mir gleich die Tränen gekommen. Die Farbe hat sich richtig doll unter das Klebeband gesaugt und die Türe sah echt ätzend aus. Ganz aufgelöst musste ich dann Prinzessin ersuchen, dass sie das wieder gut macht und sie hat das auch wirklich super hingebracht. Die Türe kann sich jetzt präsentieren. Übrigens, diese eigenartigen Zacken kommen von der Digitalkamera. Da musste ich mir eine ausborgen weil meine den Akku nimmer geladen hat. Nicht einmal ein Jahr hats gehalten. Aber ich habs eingeschickt und heute schon wieder retour bekommen. Funktioniert wieder einwandfrei und ich kann wieder Fotos mit ihr machen. Hoffe mal sie hält jetzt länger durch, allerdings muss ich auch Casio für die schnelle Reparatur loben. Aber wieder zurück zur Eingangstür. Zur Erinnerung, so sah sie original aus



und jetzt.



Da schaun jetzt alle - individuelles Design was es nicht im Baumarkt oder sonstwo zu kaufen gibt. Die Fasade werd ich natürlich an die Türe anpassen und die Wand in weiß sowie die Putzdinger (keine Ahnung wie man sowas nennt - die Leisten in der Mitte und an den Ecken) in Schwarz halten. Vielleicht krigt das mal so einen Fachwerksbauchrakter.

Die Türe ist auch innen toll. Da hab ichs aber einfach mal weiß gehalten. Die schwarzen Eisenbeschläge streich ich dann auch nochmals in Schwarz nach.



In der Mitte ist ein Spion. Sieht zwar groß aus die Lücke (Bild von Aussen und Innen)



und ziemlich unspektakulär halt, aber wenn man genau hinsieht



kann man erkennen dass da gehäkelter Vorhang drinnen ist. Wer hat bitte sowas Dolles in der Eingangstür. Das hat echt Stil!

Also die Vorderseite hat jetzt wieder Türen - ist also zu. Aber da war ja nochwas - genau ich hab mir ja eine Terrassentür gewünscht. Nachdem mir meine Wünsche erfüllt werden sieht die eine Wand jetzt so aus.



Von Innen ist das Wohn-Esszimmer jetzt echt hell und geräumig.



Alle die Zweifel an der Tür hatten mussten mir jetzt gratulieren, weil die Türe echt gut wird.

Nebenbei waren auch meine Nachbarn wieder da - die wollen die eine Wand sanieren. Wir haben uns entschlossen den Griller zu schleifen und ich krieg eine feine Wand. Derzeit schauts recht rustikal aus.



Übrigens auch bei der Besichtigung der Wand hab ich eine leere Bierflasche gefunden - möcht nur wissen wer die da hinten fallengelassen hat und warum derjenige dahinten war? Ich glaub das bleibt ein Geheimnis der Baustelle. Hab die Flasche jedenfalls ordnungsgemäß in die Kiste versorgt.

Diese Woche musste ich auch den Baustellen-Alfa woieder mal herausfordern. Hab allerdings ein bisschen viel Mörtel in den Kofferraum gepackt. Das hat ihn in die Knie gezwungen.



Bin natürlich mit dem Radkasten auch aufgesessen. Aber was solls, jeder muss Opfer fürs Haus bringen - auch der Beau aus Italien. Nach dem Ausladen gings ihm wieder besser.



Am Montag wird mit der Fußbodenheizung begonnen. Also hab ich mal als Unterlage Styropor besorgt. Das war ein ganz schöner Berg



Für alle Unwissenden das weiße Zeugs ist die Isolierung für den Boden das Grüne ist ein Randstreifen - der wird zu irgendwas wegen dem Estrich benötigt. (Im Hintergrund sieht man wieder meine Eingangstür - wollt ich aus lauter Stolz nochmals extra erwähnen). Also fürs Wochenende haben wir wieder eine Menge zu tun. Zuerst alles mal sauber machen (ist was für mich - habs ja gerne sauber) und im Anschluß eine Folie reingelegt und die Styroporplatten rein.
Dann auch noch die ganzen Kabelschläuche verlegen.

Nächste Woche kommt der Installateur und beginnt mit der FB-Heizung. Auch hoher Besuch hat sich zur Besichtigung angekündigt, aber da wart ich mal lieber ab, ob das diesesmal was wird und meine berechtigten Zweifel unbegründet sind.

Schön langsam muss ich mich auch für einen Boden im OG entscheiden. Eigentlich wollt ich Holzbretter, die gehen aber net also hab ich jetzt noch die Auswahl zwischen poliertem Estrich und Parkettboden. Ich mein polierter Estrich ist ziemlich cool - im Schlafzimmer vielleicht ein bisschen unkonventionell. Mal überlegen.

Am Schluss möchte ich allen einen Rat geben - die schwersten Arbeiten nicht glaich als erstes anpacken. Hab die Woche mal Mörtel mit dem Anhänger geholt. So hab ich dann 800 Kilo im Baumarkt auf den Wagen gewuchtet, anschließend alles vom Wagen in den Anhänger. Beim Haus dann wieder alles in eine Scheibtruhe und im Anschluss von der Scheibtruhe in die Laube. So danach war ich natürlich alle. Also spart euch sowas für den Abend auf.

Nebenbei hab ich diese Woche auch meine Wohnung wieder mal ordentlich geputzt. Ging mir schon ziemlich auf die Nerven der Dreck. Auch meinen Roller hab ich jetzt wieder fahrtüchtig gemacht. Neue Zündkerze rein und die Lambretta schnurlt wieder zufrieden vor sich hin.

Morgen beginnt wieder mein Broterwerb. Ich bin dann also nur noch nebenbei Bauarbeiter - wobei so richtig leid tut mir das gar net.

Keine Kommentare: