Montag, 14. Juli 2008

Neue Truppe

Heute war ich schon um 7:00 auf der Baustelle und das Wetter war mies. Regen - darum natürlich alles nass und rutschig. Meine neuen Mitarbeiter sind es anscheinend gewohnt früh loszulegen. Die erste freudige Überraschung war dann, dass die beiden wirklich um 7:00 eingetrudelt sind und sofort losgelegt haben. Und wie die losgelegt haben! Um ca.11:00 kam dann leider das Werk ins stottern - war aber meine Schuld. Der Container war voll und die Firma brauchte eine Ewigkeit bis wir wieder weitermachen konnten. Jetzt sinds halt eine knappe Stunde (und dann noch die Mittagspause) rumgestanden, haben mir allerdings angeboten diese net zu verrechnen. Habe ich aber abgelehnt, was können die dafür dass meine Dispo net richtig funktioniert. Das Ergebnis war ein fast ganz ausgegrabenes Wohnzimmer und jede Menge leere Bierflaschen. Der eine Schaufler dürfte nur unter Zugabe von ordentlich Bier funktionieren - aber solange er mir net zusammenbricht kanns ma egal sein.

Erkennt man zwar net so gut - aber habens gut gemacht. Die € 170 hab ich gerne gezahlt, weil ich kenn diese Maloche ja schon.

Meine anderen "Freunde" basteln gearde an den Überlagern rum - vor allem das Ding bei der Dusche dürfte die ein bisschen herausfordern. Für die Dusche hab ich jetzt auch die richtige Trennwand gefunden - nennt sich X-Block! Das sind Glasbausteine aus Kunststoff, die kann man einfach hinstellen, mit Silikon abdichten und natürlich vorher die Beleuchtung dazwischen bauen. Die Dinger kosten zwar auch wieder eine Menge - € 6 je Stück und für den m² brauch ich ca.25 Stück und ich hab ca.4 m² - das macht dann € 600 ohne Licht und Krimskram. Da kann ich nur sagen es läppert sich. Ich hoff das sieht dann auch genauso gut aus wie ich mir das Vorstelle - kann die Dinger ja schließlich nimmer zurückgeben oder einfach wegschmeißen.

Heute war auch der Tischler wegen dem Türstock da - hat mir viele Fragen gestellt. Aber ich glaub das wird trotzdem. Ich krieg auch ein richtiges Schloss - net so wie jetzt mit einem 20cm Schlüssel. Die Tür habens gleich mitgenommen und nächste Woche krieg ich schon wieder den Stock geliefert. Obwohl solange die Küchentür net drinnen ist bringts eh nix. Bin da quasi offen wie ein Scheunentor.

Weil die schaufelnde Fraktion so tüchtig ist haben wir gleich für Donnerstag den Beton bestellt. Gut dann hab ich wieder einen anständigen Boden.

Apropos Boden - heute haben wir die Kellerdecke weggestemmt, man kann jetzt von oben direkt in den Keller,

 

weil die Decke im Keller liegt :)

Zusätzlich haben wir auch noch den Estrich beim Eingang weggestemmt.

Für die Stemmarbeiten haben wir natürlich wieder die Maschine vom Baumax gebraucht. Die hatten wir letzte Woche schon und haben uns das Ding einfach länger behalten als vereinbart war - hat die Baummax-Dame natürlich sauer gemacht, aber trotzdem hab ich wieder eine gekriegt.

Mein Neffe sollte heute als die Bestellung beim Baumax durchführen. Er wollt gleich einen Presslufthammer nehmen - aber konnte ich verhindern und hab wieder das 11kg Dingens geholt. Die haben wir jetzt bis Mittwoch weil ja die Wand im Wohnzimmer auch noch raus muss. Die Deckenstützen kriegen wir hoffentlich morgen. Wir ziehen dann eine Eisentraverse ein, damit mir net der erste Stock runterkommt (will ja keinen superhohen Bungalow)

Übrigens immer wenn ich von "WIR" spreche meine ich die anderen Menschen auf der Baustelle.

Nachdem ich gestern die Stemmmaschine eingesetzt habe, tat mir heute mein ganzes Gestell weh. Also hab ich wieder die verantwortungsvolle Tätigkeit des Holzschlichtens übernommen. Mein Vorgarten ist jetzt vom rumliegenden Holz befreit. Wenn wir auch die Sandkiste weggeschippt haben und ich noch ein bisschen sauber gemacht hab gibts dann Fotos davon. Derzeit nur das gestapelte Holz.

 

Beim Sortieren ist dann natürlich auch das passiert vor dem mich alle gewarnt haben - in den Brettern sind jede Menge große Nägel und natürlich bin ich heute auf so ein Brett gelatscht und hab ma den rostigen Nagel ordentlich eingetreten - seit dem brennt und wurlt mein Fuß ein bisschen. Mal schaun was daraus wird.

Meine "Goldene Regel" für die Baustelle, dass jeder seinen Dreck wegräumt wird konsequent gebrochen. Einmal dürften die mangelnden Sprachkenntnisse Schuld sein und ich glaub interessieren tuts auch keinen Menschen. Also dreh ich halt am Abend nochmals eine Runde und sammle die leeren Pet- und Bierflaschen ein.

Plan für morgen sind die Zargen, die Traverse im Wohnzimmer und natürlich Graben vielleicht krieg ich auch wieder eine neue Kellerdecke (würde das Stiegenhaus etwas sicherer machen)

Keine Kommentare: