Dienstag, 15. Juli 2008

Bier und Terrasse

Heute natürlich wieder vor 7:00 am Bau gewesen und die Baustelle freigegeben. Angelaufen ist das ganze etwas zäh, der eine Mann von der schaufelnden Truppe hatte etwas Verspätung, aber ist schon OK. Wie der da war habens sofort in der gewohneten Schnelligkeit losgelegt. Also da musste ich mir keine Sorgen machen. Ich hab mal in der Zwischenzeit die Nägel aus dem Vorgarten geklaubt und bin mit dem Rechen drübergegangen. Vorgarten ist jetzt wieder ganz nett (naja man kotzt nicht gleich dazu).

Nach dieser wichtigen Aufgabe hab ich mich über die Tapete hergemacht - eine echt ätzende Tätigkeit - null Erfolgserlebnisse wenn das Ding nicht runtergeht. Man kratzt und kratzt, die Hände fallen einem fast ab und es geht nix weiter.

In der Zwischenzeit hat der Goalie einen Besuch gemacht. War gut weil - er selber schon eine Renovierung hinter sich hatte und ein paar Einwürfe machte die brauchbar sind. Steckdosen aussen am Haus (an die hab ich auch schon gedacht), Wasseranschluss aussen am Haus (hätt ich natürlich vergessen), Strom, Wasser und leeres Rohr zur Laube (hätt ich auch vergessen) und natürlich in die Wand im Wohnzimmer Kabelkanäle für Lautsprecher und anderes HiFi Equipment (hätt ich natürlich auch nicht drangedacht). Und eine andere lässige Idee aber zu der später. Besprochen haben wir das ganze natürlich bei einem Bier - Baustellenart also.

Gut nachher natürlich wieder weiter Tapete gekratzt - endlich der Mittagsgong und ich konnt von der Tapete weg, das wurde natürlich mit einem Bier begossen. Für Nachmittag brauchte ich jedenfalls eine andere Tätigkeit, das war mir klar.

Zwischenzeitlich hat uns der Container-Fuzzi wieder sitzengelassen und meine Jungs konnten die Zeit nur mit Biertrinken totschlagen. Der neue Container war dann auch ein tolles Ding - der war größer und damit war die Rampe zum Rauffahren einfach zu steil. Also wurde der Container ein bisschen aufgebockt - dann gings mit Müh und Not. Obwohl nach 10 Fuhren haben sie sich schon wieder dran gewohnt.

Beim Graben ging wieder ordentlich was weiter - Hut ab vor den Burschen.

Die Bilder zeigen ein fertig ausgeschaufeltes Wohnzimmer sowie eine fast fertige Küche. Mein Neffe hatte in der Zwischenzeit den Auftrag das Stiegenhaus um ca 30 cm tieferzulegen. Der Bierkisten Test zeigt - hat er gemacht. Auch hier natürlich Lob.

So nachdem mich das Tapetenkratzen am Nachmittag echt nicht mehr gelockt hab, dachte ich mir ich kann ja den Schutt (vom Stemmen) aus dem OG runterbringen. Die großen Brocken hab ich mal einfach aus dem Fenster geschmissen, den Rest wollte ich mit Kübeln machen. Die Idee hab ich relativ schnell wieder verworfen. Also überlegt und - Barbarix, Barbartrix - eine neue Rutsche gebastelt. Unterstützt wurde ich dabei von meinem Neffen und wir haben die Rutsche gut hingebracht. Etwas steil, aber längere Bretter standen nicht zur Verfügung.

Nettes Teil - wirkt zwar etwas selbsgebastelt ist aber hilfreich. Konnte ich also wieder den ganzen Schutt aus dem OG entsorgen - ohne Kübelgerenne. Leider hab ich irgendwo meine Handschuhe liegengelassen und meine Hände werdens mir wieder Danken.

Dann haben wir noch die Traverse reingehoben - irgendjemand hat von 95 kg gesprochen - aber ich glaub das war eine motivierende Lüge. Immerhin haben wir zu sechst Hand anlegen müssen.

Sieht hier net nach viel aus, aber es hat immerhin eine Länge von 4,2 m und das rumgefummle hinter den Stehern hats net einfacher gemacht. Zusätzlich hab ich ja durchs Schaufeln eine Raumhöhe von ca 4,0m. Aber gut Traverse ist drinnen und wir können die Wand weghauen. Wurde natürlich wieder mit einem Bier begossen.

Hab den Bauarbeitern auch extra gesagt sie sollen ein paar Steine für den Amtsleiter zur Seite legen.

Am Donnerstag kommt der Beton und ich bin nicht am Bau. Ui - das hat vom Baumeister ordentlich eine auf die Mütze gegeben, aber ich bin ja net auf Urlaub sondern muss da mit meiner Präsenz beim AKH glänzen.

So und dann war da nochwas heute - der Goalie hat angeregt eine zusätzliche Türe mit Terrasse aus dem Wohnzimmer zu machen. Hat mir gefallen die Idee. Nachdem Prinzessin auch noch gekommen ist hab ich da mal quergecheckt - die fands auch gut. Ich hab zwar dann mehr Türen im Haus als Fenster, aber wäre schon nett. Die Terrasse mit Türe käme dann an diese Wand.

Ich mein den Dreck muss man sich wegdenken, den würd ich entsorgen oder gleich unter der Terrasse verstecken ;) Die Wand hat sonst nur ein Fenster am Dachboden. Sieht zwar dann eigenartig aus, aber gut. Car-Port wär dann an dieser Stelle gestrichen, mag ich aber eh net. Wenn man dann auf der Terrasse sitzt kann man den Blick über den Grund schweifen lassen.

Ich glaub ich mach das - weitere Tipps natürlich willkommen.

Am Ende des Tages hat sich auch herausgestellt, dass der Hund von der Nachbarin (die, die am Sonntag schon negativ aufgefallen ist) meinen Grund mit der Toilette verwechselt. Soll er sich bloß nicht dabei erwischen lassen - hab ihn eh schon mal gesehen - kleiner Kläffer der sich sogar vor mir fürchtet. (und ich glaub da gibts net viele Gottesgeschöpfe die das tun)

Den Tag haben wir dann, wie könnts anders sein mit einem Bier ausklingen lassen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wenn man beduselt am Bau rumhirscht es die stupiden Tätigkeiten schon erleichtert. Aber ich glaub das lass ich wieder, muss ja net selber den ohnehin schon exorbitanten Bierkonsum auf der Baustelle künstlich in die Höhe treiben.

Damit geht wieder ein erfüllter Baustellentag zu Ende und werd mich noch ein bisschen aufs Fahrrad schwingen, Workout quasi.


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

vielleicht findest mal zeit, so eine art "bierkonsum-echtzeitgrafik" online zu stellen, wär wirklich mal interessant!
ich vermute ja, dass die armen hackler nur wasser und brot bekommen, und du sie da nur mit rein ziehst :-)
aber man muss schon sagen: es tut sich was auf pfandis baustelle - hut ab und weiter so, dann bist vielleicht vorm ersten schneefall drin!