Montag, 7. Juli 2008

Einkaufstag

Das wichtigste zuerst - das GAS-Amt hat angerufen und ich bekomm meinen Anschluss. Viele werden jetzt sagen - "Was will der Koffer mit Gas - wird ja immer teurer." Ich kann da nur entgegnen dass die Luftwärmepumpe mindestens um 7.000 - 8.000 teurer gekommen wäre und ich dann nicht die Möglichkeit hätte mit Gas zu kochen. Warum ist kochen mit Gas wichtig? Probierts mal aus!!! Und Strom, Pellets,... werden auch immer teurer und immerhin setz ich ja net aufs Öl. Wenn in 20 Jahren das Gas aus ist, ist das Zeug eh auch am Ende. Also das Schicksal hat mich zu einem Gasmann gemacht.

Jetzt kann ich anständig die Angebote vergleichen und einen Installateur auswählen.

Tischler haben auch prompt auf meine Anfrage reagiert - naja einer zumindest. Gut hat er gewonnen und kriegt den Zuschlag - Zeit ist Geld. Kosten für Türstock ca.350€ zusätzlich noch der Einbau mit 35€ je Stunde. Aber ich brauch jetzt die unteren Türbänder von einem Schmied, muss halt sein für die alte Tür. Obwohl schmieden hab ich in der HTL auch gelernt - aber nein das lass ma mal wieder besser einen Profi machen.

Zusätzlich war heute Einkaufstag. Besorgt werden konnten die Fliesen fürs Parterre - sehen in Wirklichkeit natürlich besser aus! Entschieden habe ich mich für
den Hersteller LaFaenza mit der Fliese, oder Feinsteinzeug wie der Profi sagt, Project AMAZZONIA YELLOW.



Waren auch gar net so teuer ca.€ 3.200 aber für 70m² incl. Sockelleisten, dem guten Ardex Kleber (der den Profis unter euch sicher was sagt), einer grauen Fugenmasse und Lieferung. Entscheidung ist mir diesesmal leicht gefallen - rein zum Bergmann, Fliese angeguckt - gekauft. Gab natürlich Lob von der Verkäuferin für die schnelle Entscheidung. Anscheinend führen die ein Rekordbuch und in dem stehe ich jetzt ganz oben!

Im Anschluss gings gleich weiter zur Internorm - die haben einen Abverkauf, da werden irgendwelche Fenster verkauft, die mit falschem Maß produziert wurden. Fehler habens keine, gut schauens auch aus und die Wand müssen wir halt anpassen, dass die Fenster reingehen. Aber natürlich superguter Preis. Folgendes wurde besorgt:
Fenster für Bad OG mit Jalousie, Fenster für Dachboden, kleines Fenster für Stiegenhaus und die "Balkontüre" für die Küche. Das ganze gabs für € 991 - ist eine echte Okkasion, kann ich nur weiterempfehlen. Allerdings nehmen die nur Bargeld.

Weiter gings dann zum IKEA - ist natürlich bitter - IKEA Küche aber gut, soo wichtig ist mir die net. Die Küche wird dann wahrscheinlich so aussehen. Ich muss dazusagen, ich arbeite mit dem Küchenplaner von IKEA. Das Ding ist ein bisschen instabil, aber kostet dafür nix! Zwei Varianten:

Variante 1 ca. 4300 - obwohl der Herd kommt da net richtig rüber - geiles Teil und völlig sinnlos für mich weil ich ja net viel koche. Übrigens die Jungs von SMEG, die auch wirklich tolle Sachen machen, könnens in dem Fall net besser und bei weitem net so günstig. Vorteil vom Kühlschrank ist dass das Gefrierteil unten ist, der Kühlteil damit oben - damit hat man das Bier in der richtigen Höhe. Jaja - man muss an alles denken.




Zweiter Vorschlag - Einbauküche - ziemlich ätzende Vorstellung, aber die Küchenprofis meinen es ist toll. Das Ding würd dann übrigens in Nirosta dastehen. Varianten sind natürlich auch noch möglich. Preis ca.3600. Natürlich ohne tollen Herd und ohne coolen Kühlschrank, dafür gut in der Handhabe und einfach zu reinigen.



Eine weitere Entscheidung ist für das obere Bad gefallen. Problem ist die Beleuchtung weil die Duschkabine ja ins ehemalige WC kommt. Das ist ein bissi mini und zusätzlich ist eine Regenbrause von der Decke sowie eine normale Brause geplant. Macht vielleicht probleme mit dem Strom. Also Wand weg und mit Glasbausteinen neu hochgezogen - die Glasbausteine gibts auch mit LED's - cooooool das passt dann zu meiner Leucht-Wanne. Leider konnte ich noch immer keinen vernünftigen Lieferanten für die Wanne finden. Bissi Zeit hab ich ja noch und sonst riskier ichs bei ebay. Übrigens an alle Zweifler die Leuchtwanne ist natürlich klein - aber ich hab ja im Parterre noch eine riesige Alternative.

Morgen gibts sicher eine auf die Mütze, weil ma net mehr geschaufelt haben. Was solls da muss ich durch - und bezahlen muss ich ja schließlich auch ich dafür.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich habe Sie durch meine Suche nach der Lafaenza Mod. Amazzonia gefunden.
Ich bin schon seit Tagen das netzt am duchsuchen um einen tollen Preis zu finden, nun habe ich Ihren Artikel gefunden der mir Hoffnung macht einen besseren Preis zu finden wie er normal angeschlagen ist. Könnten Sie mir vielleicht sagen wo Sie ihre Fliesen bezogen haben?
Meine Suche hat bisher immer nunr den Orginalen Pris von 71,95 Euro zu Tage gefördert. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

MfG