Samstag, 28. August 2010

Wieder da?

Jetzt sind gut 1 1/2 Jahre vergangen und auf einmal denkt sich der Pfandi, dass er den Blog wieder einmal füttern könnte. Wie soll ich jetzt beginnen? Immerhin 20 Monate die zu berichten sind. Am Besten ich halt mich ans Haus und blende das meiste Andere mal aus. So - Zusammenfassung der letzte 20 Monate.

Mein letzter Eintrag war ja der große Abschied aus Paris. Seit dem hat sich dann auch einiges getan. Ich meine ich hab mich da ja auch wirklich mal schwerst verliebt und hab mir da auch gleich 2 Menschen mitgenommen :-)

Die stelle ich auch mal vor. Also da ist mein großes Schatzi, die liebe ich unendlich. Das war in Paris schon so, natürlich beim Einzug und jetzt noch um so mehr.
Und da ist noch das kleine Schatzi. Das ist der Sohn vom großen Schatzi. Den hab ich auch gaaanz lieb.

Da haben wir schon die erste Änderung! Das Ein-Personen-Haus des Pfandis ist inzwischen ein 3-Personen Haushalt geworden. Gut, das ging dann im Endeffekt ganz schnell und klappt auch wirklich gut.

Das heißt, die Lebensumstände des Pfandi haben sich wirklich in kürzester, fast rekordverdächtiger Zeit geändert.

In der Zeitleiste sind wir jetzt immerhin schon ca. am 8.1.2009 angekommen. Tja, große Änderung in kürzester Zeit. Beim Haus hat sich natürlich auch jede Menge geändert. Der als Arbeitszimmer gedachte grüne Raum wurde ein Kinderzimmer und im ganzen Haus merkt man wohl jetzt auch die Hand einer Frau. Was aber jetzt gar nix schlechtes ist, sondern das ganze doch ziemlich aufgelockert hat. Fotos dazu vielleicht später.

Das Jahr 2009 ist aucheigentlich ohne größere Hausänderungen abgegangen. Ich hatte Zeit den Garten etwas zu genießen und hab mal alles geplant für eine totale Außensanierung. Das war so ca. im Mai 2009. Also hab ich einen Energieausweis erstellen lassen und mir einige Angebote bzgl. Sanierung zukommen lassen.

Zur Erklärung - den Energieausweis benötigt man um die Effizienz der Sanierung nachzuweisen. Das Ist-Ergebnis war natürlich vernichtend. Die Mauern sind zwar 50cm dick, aber der gute alte Deutsche-Ziegel hat halt keinerlei Isolationswirkung. Hieß also dass gut 16cm Isolierung auf die Fassade mussten. Tja, 16cm sind jetzt keine Kleinigkeit, weil im Inneren war es eh schon so dunkel und dann noch die Iso drauf und ich hatte die Befürchtung dass es im Inneren nie wieder Tag wird. Aber gut, eine neue Fassade musste sowiso sein und wenn ich die Förderung wollte, musste das Styropor halt sein.

Als erstes musste ich mich für eine Firma entschieden und alles einreichen.
Das brachte natürlich wieder die schon bekannten Probleme. Die angeschriebenen Baufirmen wollten keine Angebote legen - das war 2009 im Jahr der Wirtschaftskrise! Was wollen die Bauburschen eigentlich? Wahrscheinlich was geschenkt!

Trotrdem konnte ich ein Angebot erhaschen, der Bursche machte auch einen guten Eindruck und die Zusage zur Förderung war dann nur noch Formsache. Naja, die vorläufige Zusage. Obwohl, da hatte der Pfandi wieder Glück, weil es haben sich schon die Gerüchte verdichtet dass die Fördermittel aus sind, aber es war eben doch noch was für den Pfandi über.

So und da kommen wir schon in den Juni. Ich musste mich jetzt endgültig für eine Baufirma entscheiden. Und wie ich mich entschieden hab. Aber auch dazu mehr - später.

Die Förderungen konnte mir eigentlich keiner mehr nehmen, also hieß es einmal entspannen und den Sommer genießen. Der verging natürlich schneller als ein Wimpernschlag und schon war es Herbst und die Sanierung konnte beginnen.

Es war ja viel zu tun. Aufgraben für die Kellerwandisolierung, Putz abschlagen, Isolierung drauf, verputzen, Faschen usw.

Tja, "Gehen wirs an" war dann wohl nix. Pünktlich zum Start hat sich der Chef der Baufirma in den Krankenstand verabschiedet. So - echt doof - damals wars ja noch so, daß die Sanierung mit Ende Dezember abgesschlossen werden musste. Da war ich dann schon knapp am Verzweifeln. Inzwischen wars ja September und nur noch drei Monate Zeit. Gut, meine Baufirma hat mir dann zugesagt dass wir die Rechnungen noch mit 2009 schreiben. Da war ich vorerst mal beruhgt. Puh, Glück gehabt.

So vergingen dann die Monate bis zum Jahreswechsel - nix passierte und es war egal. Dann kam mal eine positive Nachricht - Ich hab vom Land einen Schrieb bekommen, dass die Frist zur Sanierung bis Juni 2010 verlängert wird. HURRA!!

Ich also gleich 2010 meine Baufirma angerufen, dass eh alle Gut ist und wir bis Juni Zeit haben. Ich glaub das war schon der erste Fehler. Begonnen haben die Bauarbeiten dann im März 2010. Immerhin wurde mal der Aushub gemacht.

Neben dem Fassadenkampf wurde natürlich noch weiteres erledigt. Ich hatte bemerkt dass meinGarten zu einer Toilette für alle Katzen der Nachbarschaft verkam. Da musste natürlich gehandelt werden. Ein Hund kam leider nicht in Frage also musste eine "Kampf"-Katze her. Na gut, ab ins Tierheim. Die hatten auch gleich eine da, die wegen ihrer Aggressivität abgegeben wurde. Super, hat sich der Pfandi gedacht - die muss ich haben. Es war ein Kater - Booster. Der Name war mir natürlic,h, wie soll ich sagen zu anglikanisch. Das ganze englische Zeug kann ich nämlich in unserer schönen Sprache echt nicht hören. Beispiel - HANDY - echt ätzendes Wort! Was soll das? Soll halt englisch klingen macht aber keinen Sinn. Besser wär zum Beispiel tragbarer-funk-Fernsprechapparat!! Zurück zur Katze - Ich wollte ja keinen fetten amerikanischen Burger-King sondern eine Katze die, wie soll ich sagen?? Naja schnell wie ein Windhund, hart wie Krupp-Stahl und zäh wie Leder ist. Also nannte ich den Kater Buster (so wie es geschrieben wird!!) Glorreiche Idee vom Pfandi, bin noch immer ganz stolz drauf. Gut der Buster hatte dann auch seine Eigenheiten. Tägliches Kratzen und Beißen gehörten da schon dazu. Seinen Job, die anderen Katzen zu verjagen macht er aber nur bedingt, um es freundlich zu sagen. Aber wir haben ihn trotzdem lieb und sind jetzt schon zu viert!

Zurück zur Fassade. Immerhin im April 2010!! wurde dann so richtig losgelegt. Das Gerüst wurde aufgestellt und mit dem Putzabklopfen begonnen. Nur kurze Zeit später kam schon der Anruf mit der wenig überraschenden Meldung, zumindest für einen erfahrenen Althaussanierern- Es wird teurer! Naja, es war April und was sollte ich da noch groß machen, immerhin hatte ich ja nur bis Juni Zeit die Förderungen einzusacken. Also ja und durch. Ich glaub fast das war reine Berechnung von der Firma, aber was man nicht nachweisen kann. Naja. Jedenfalls im April sahs dann mal so aus. Das Haus war "nackt".



Nicht vergessen Ende April! Es wurde also wieder einmal knapp. Meine ganzen Aufforderungen schneller zu arbeiten wurden abgeschmettert. Ich wurde mit tröstenden Worten abgespeist und saß da wirklich in der Falle. Der Pfandi wurde schön langsam narisch!

Erst mitte Mai die nächsten Fortschritte. Immerhin das Haus war eingepackt.




So, jetzte muss ich aufhören. Akkustand. Aber bis zur Fortsetzung dauerts nicht lang. Versprochen - zumindest keine 20 Monate!

1 Kommentar:

Naëlou hat gesagt…

Das Grün passt viel besser zu meinen Spielzeugboxen als zu deinem Computer, da bin ich mir gaaanz sicher.

Also ein grosses DANKE, dass du mir dein Büro überlassen hast, mir gefällt es und mein tolles Rutschen-Bett passt ja perfekt rein! Dass dein Kleiderkasten grösser ist als mein Zimmer besprechen wir aber dann nochmal wenn ich ein bisserl älter bin ...

alors gros gros bisous!

ton petit trésor, le Naëlou