Nachdem ich ein bisschen hinten bin schreib ich jetzt mal alles was diese Woche so ab Dienstag war.
Am Dienstag, ich wollte mich gerade auf die Socken in die Arbeit machen, standen auf einmal zwei schwarze Männer vor meiner Tür. Aber keine Angst, net was alle jetzt denken wie irgendwelche Sektierer oder schwarzafrikanische Bettlerbanden, nein waren die Rauchfangkehrer. Die mussten bei meiner Therme noch einen Test mit dem Abgas machen, anscheinend hatte ich die Genehmigung nur temporär, also vorübergehend, hab ich allerdings verdrängt oder nie erfahren. Der eine Glücksbringer, natürlich hab ich mir sofort auf den Knopf (Hosentürl anderer war net verfügbar) gegriffen weils ja Glück bringt aber sehr eigenartig aussieht, ich würde sagen ein ostdeutscher Gastarbeiter musste dabei sogar aufs Dach rauf klettern. Nachdem ich keine groß genuge Leiter hatte, brauch ich ja auch net weil ich ja net so ein Zwerg bin, musste er auf ein Kasterl am Dachboden steigen. Ziemlich wackelig! Sein Kollege, ein junger Fratzke fands aber net notwendig ihm das Kastel ein bisserl zu stützen - hat er gleich mal eine kleine Lektion in Benimm vom Pfandi bekommen, darauf wollt ers Kasterl gar nimmer loslassen :-) Ja, das macht der Pfandi alles für die Menschheit, sogar die Rauchfangkehrer erziehen.
Es hat aber alles gepasst und das Gas und die Therme laufen jetzt auf hochturen.
Meine Jungs haben die ganze Woche im OG alles verputzt und den Feinputz raufghauen. Alles bis aufs neue Bad OG ist fertig. Da kann jetzt auch die FBH rein. Am Ende der Woche hattens schon riesiges Heimweh - merkt man am steigenden Bierkonsum. Am Morgen gabs immer Konsultatione - so nennen meine Bauarbeiter die Unterredungen mit dem Chef, also dem Pfandi. Da werden kurz meine Wünsche erörtert. D.h. ich leg die mal dar, gemacht wirds dann eh machmal anders, aber was solls. Wichtig ist das Ergebnis.
Nebenbei wurden auch die ganzen Sockelleisten angebracht. Meine Küche ist jetzt auch fast fertig. Der Gasofen läuft auch inzwischen und das Rohr heizt auch. Hab ich dann mal Kaffee aufgesetzt.
Und das Ergebnis ist ein Pott Kaffee
Das mit dem Rohr war gar net so einfach, bei dem Ding muss man zuerst die Zeitschaltuhr anmachen bevor was geht. Sind ma aber erst sehr spät draufgekommen. Zuerst hatten wir noch ein paar andere Installationsprobleme zu lösen. Beispielsweise kleine Anschlussprobleme und Verwechslungen von Phase und Erde. Auweia, wenn ich da beim IKEA wieder Druck gemacht hätte, wär das ordentlich in die Hose gegangen. Apropos IKEA, war ich auch wiedermal am Donnerstag. Die Küchendame war sehr nett, kleines Geplauder und dann durch den Laden und massig Zeugs eingepackt. Bei der Kassa hat die neue Aushilfskraft gleich was zerdeppert. Toll! Sie hat mich aber netterweise drauf hingewiesen dass ich mir eh ein neues Teil holen kann. Jo, da war die gute Laune gleich mal weg. Natürlich kann ich mir was neues holen, koffere ich halt wieder 2 Stunden durchs ganze Haus. Meinen Unmut hab ich jedenfalls wieder zum Ausdruck gebracht. Jedenfalls ist der Donnerstag wieder lange geworden, wie der Dienstag auch. So gegen 0200 ist dann mal Feierabend, da freuts mich leider oft nimmer bloggen. Das war eine kleine Ausrede warum ich jetzt so selten schreibe.
Am Mittwoch konnte ich ein bisserl früher ins Bett. Grund ist eigenartig, wir hatten Stammtisch, leider den kleinsten Stammtisch seit Beginn. 3 Mann, und der Wirt hat uns auch vergessen. Aber war eine gemütliche Runde und die Wichtigsten waren ja anwesend ;-)
Heute hat sich dann der Elektriker angesagt, haben wir schon ein paar mal verschoben, weil er ein bisserl kränkelt. Jedenfalls hab ich jetzt einen neuen FI und irgendsoein Blitzdingens, dass die Elektrik net leidet. Apropos FI - am Dienstag hab ich mal wieder im Schaltkasten rumgebastelt dabei ist mir so ein Abdeckblech rausgerutscht, natürlich direkt auf den FI und schon war der Strom weg. Meine Server und Router dankns mir immer wieder. Ist aber trotzdem immer wieder lustig im Schaltkasten rumzubasteln. Jedenfalls hab ich gesehen, der Pfandi arbeitet schon wie ein Profi. Der Elektriker war auch zu faul um die Panzersicherung rauszumachen. Aber von meiner Installation der Lüftung im Bad hab ich ihm lieber nix erzählt. Die brauchte Dauerstrom und das ist mit einem dreiadrigen Kabel nur schwer möglich. Ich glaub alle die sich ein bisserl auskennen wissen was jetzt kommt und sind entsetzt, den anderen sagts eh nix aber nur soviel, es funktioniert! Also der übliche Lösungsweg - Quick and dirty!
Leider hat sich auch eine Unterputzarmatur fürs Bad OG als Falschlieferung herausgestellt. Gut dass so eine UP-Armatur kaum aufhällt ;-( Mal schauen wie das jetzt mit dem günstigen Webshop weitergeht. Eigentlich bräucht ich das Ding ziemlich dringend ;-(
Mein polnischer Bewohner, nein kein neuer Arbeiter, sondern der Student hat sich auch mal bequemt die Miete zu überweisen. Natürlich hat er auf die Kaution vergessen. Nachdem ich ja morgen den neuen Boiler montiere, 80 Liter Warmwasser für 4 Leute sind doch ein bisserl knapp, hau ich ihn gleich mal wieder an. Mal schaun was er für Ausreden rausstammelt. Meine Mutter meinte er macht einen sehr symptaischen Eindruck. Klar, die Schnorrer und anderes unlauteres Pack wissen schon wie sie sich anbiedern können. Aber weiter mit dem Haus.
Nachdem ich mit der FBH ja net so gut umgehen kann läuft der Kachelofen heiß, das hat leider ein paar Schäden verursacht und eine Sarnierung muss da auch bald erfolgen. Gute Gelegenheit dem Burschen (ich bin jetzt beim Kachelofen net beim Polen) etwas Farbe einzuhauchen. Das Weiß muss weg - Terrakotta ist besser! Mein Hafner hat da schon das OK gegeben. Übrigens der Hafner ist auch der Fliesenleger, Küchenmontierer, Verputzer,...usw. Universeller Mensch. In der virtuellen Ralität kennt er sich halt gar net aus. Da ist Pfandis Haus so eine Schnittstelle zwischen den Welten, weil in der realen Welt kennt sich der Pfandi net aus. Fein kann der eine vom anderen profitieren.
Schön langsam tauchen auch alle meine Sachen wieder auf. Ist ja auch net einfach wenn man viele Sachen einfach in Müllsäcke gepackt hat und die sind halt von aussen alle gleich. Ja am Ende wurde es hektsch beim Siedeln, aber was solls, solange alles wieder auftaucht ists ja egal. Als Suchhilfe liegen die ganzen Säcke an unterschiedlichen Plätzen, in der Laube,im Haus oder auh Keller von der Wohnung.
Nachdem ich morgen wieder ins Handwerkertum eintauchen darf mach ich jetzt Schluss und hau mich nieder. Nach der Woche wieder mal der Schlaf der Gerechten. Ja man muss zufrieden sein mit dem Erreichten und wie ich schon mal geschrieben hab, öfters mal stehenbleiben und auf das Geleistete zurücksehen. Darum blättere ich auch selbst gern im Blogg rum und bin dann doch wieder begeistert von den Veränderungen der gerademal 3 Monate.